Die bmpi AG ist seit 1997 die Spezialistin für Investment Reporting und Advisory Prozesse im Finanzsektor

bmpi AG

Unsere Produkte und Services für die Wertschriftenbuchhaltung, das Investment- und ESG-Reporting sowie Kundenberatung bauen auf unseren Stärken auf: Der Kombination aus Branchenkenntnisse, IT-Fachwissen, Produkt- und Projekterfahrung.

0

Jahre


0

Projekte


0

Angestellte


Über uns

Geschäftsleitung

Oliver Gloor

CEO
Dr. sc. math. ETH

Als Geschäftsführer hat Oliver stets ein offenes Ohr für die Anliegen unserer Kunden und Mitarbeitenden. Er interessiert sich immer auch für die Hintergründe und Ursachen – das, was unter der Oberfläche ist. Neben Familie und Engagement als Stiftungsrat der Swisscanto Sammelstiftung ist er kulturell interessiert; im Sommer kann man ihn auch mal auf einer Bergwanderung treffen.

Thomas Tscherrig

Geschäftsleitung
MSc Inf.-Ing. ETH
CIIA

Thomas kümmert sich um den Bereich Lösungen und den Vertrieb. Er findet die sich wandelnde Finanzwelt extrem spannend und es reizt ihn, Teil dieses Wandels zu sein.
Ansonsten optimiert er seinen Topspin auf dem Tennisplatz oder widmet sich der Familie.


Team

Anina Bigler

Verantwortliche Finanzen
Dipl. Wirtschaftsprüferin
BA Banking & Finance
BA Banking & Finance

Anina ist unsere Finanzverantwortliche und Zahlen-Jongleurin, die man als detailversessen bezeichnen kann. Und sie stellt sicher, dass unsere Drucker und Pflanzen im Büro immer ordentlich gefüttert werden. Ausserhalb der Zahlen- (und Nachschubbeschaffungs-)Welt geniesst Anina Zeit mit Ihrer Familie, Schwimmen und Kinderkleider nähen.

Antonia Schmidig

Senior Consultant
Dipl. Informatik-Ing. ETH
CIIA
FMO

Als Informatikerin mit Zusatzausbildungen im Finanzbereich ist Antonia zweisprachig: sie beherrscht sowohl die Sprache der IT- als auch jene der Business-Seite.
In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich gerne mit Fremdsprachen.


Artur Melo

Software Engineer
MSc ETH Inf.-Ing.

Artur ist fasziniert vom Prozess die komplexe und immer verändernde Welt in ein möglichst reales, schnelles und perfektes Modell zu verwandeln. Den Kopf vom Programmieren durchlüften tut er liebend gerne beim Laufen. Seine Leidenschaft zum Triathlon teilt er auch gerne als Nachwuchstrainer mit der nächsten Generation.


Christoph Denzler

Senior Consultant
Key Account Manager
Dipl. Sportlehrer II ETH

Christoph bringt in unseren Kundenprojekten als Business Analyst auch seine Erfahrung als Entwickler und Projektleiter mit ein. Seine Strukturierung der fachlichen Inhalte und des Vorgehens bringen Übersicht und Methode ins Projekt. Seit einigen Jahren drehen sich die Projekte stark um Finanzmarktdaten.
In seiner Freizeit geht es im Wechsel sportlich und musikalisch zu und her.


Costantino Sertorio

Senior Consultant
Key Account Manager
Dipl. Ing. Elektrotechnik

Costa durchdringt jede noch so komplexe Aufgabe und erledigt sie trotzdem. Er ist prämierter App-Entwickler, minimalistischer Designer, Fotograf, Arduino Bastler und ausserdem findet er jeden Fehler, egal wer ihn versteckt hat.


Daniel Kistler

Senior Consultant
Key Account Manager
MSc Inf.-Ing. ETH
FMO

Er kam, verstand und programmierte.


David Eschbach

Software Engineer
MSc ETH in Informatik

David liebt es an der Lösung von komplexen Softwareproblemen herumzutüfteln. Er ist ein team player und schätzt die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Menschen, sei es nun bei der Arbeit an einem Softwareprojekt oder in der Freizeit bei der Organisation von Kinder- und Jugendlagern.


Elin Rütimann

Consultant
MSc UZH in Biology

Elin will immer das grosse Ganze verstehen. Aus diesem Grund hat sie Biologie studiert. Ihre vielseitigen Interessen und das Gelernte im Studium ermöglichen es ihr, eine Brücke zwischen IT und Businesswelt zu schlagen. Sie hat gerne mit Menschen zu tun, beruflich wie auch in ihrem privaten Umfeld beim Kochen, Imkern und Sport treiben.


Enrico Albonico

Senior Consultant
Key Account Manager
MSc ETH Inf.-Ing.
FMO

Enrico ist seit 2008 als Software Entwickler und Business Analyst im bmpi-Team tätig. Durch seine Informatik-Ausbildung sowie seine Erfahrung und Weiterbildung im Finanzbereich fühlt er sich in der Schnittstelle zwischen Business und IT zuhause.
In der Freizeit ist er allerdings meistens nicht zuhause – sondern eher auf Weltreise.


Fabian Schaich

Software Engineer
BSc ETH Inf.-Ing.

Fabian möchte es genau wissen, und befasst sich gerne mit Einzelheiten eines Projekts, um die optimale Lösung zu finden. Beschäftigt er sich nicht gerade mit den wichtigsten Punkten einer Implementierung, so befasst er sich mit diesen bei der Planung von Wanderrouten in der Schweiz.


Jiri Hochmann

Senior Software Engineer
Dr. sc. nat. ETH

Als support- und wartungsorientiertes Teammitglied schätzt Jiri besonders seine Vermittlerstellung zwischen den Feinheiten der Anwendungen, den Tücken der Umsetzung und den Sorgen der Benutzer. Wenn sich die letzteren verflüchtigen, ohne dass die übrigen zwei Ecken des Dreiecks darunter leiden müssen – diese (nicht allzu häufigen) Augenblicke hat er am liebsten. Freizeitbeschäftigungen? Die Schwerpunkte wechseln schnell – der letzte ist bereits vergessen und der nächste ist noch nicht bekannt.


Joshua Schärer

Software Engineer
BSc FHNW in Computer Sciences

Mit dem einen Fuss in der Softwareentwicklung und dem anderen im Design kreiert Joshua Lösungen, die sowohl technisch als auch visuell überzeugen. Er betrachtet jedes Projekt aus mehreren Blickwinkeln und verbindet so Logik mit Kreativität. Abseits der Tastatur findet Joshua im Krafttraining den perfekten Ausgleich – sein persönliches Systemupgrade.

Lukas Knecht

CTO
Dr. sc. techn. ETH

Lukas liebt es, komplexe Prozesse in durchdachte Software-Architektur abzubilden. Die Suche nach der richtigen Balance zwischen Perfektion und Pragmatismus fasziniert ihn bei neuster Technologie ebenso wie beim Umgang mit seit Jahren bewährten Produktionssystemen.
Unmittelbare Erfolgserlebnisse und kurze Entwicklungszyklen findet er beim Kochen, den Ausgleich zur Hektik beim Motorradreisen, Segeln und Saxophonspielen.


Marcus Brändle

CPO
Dipl. Informatik-Ing. ETH

Marcus berät Kunden und leitet Produkt-Entwicklungen in den Bereichen Beratungstools oder Reporting-Tools. Dabei kommt ihm seine langjährige Erfahrung als bmpi-Consultant (er war Gründungsmitglied) wie als Projektportfolio-Manager für den Investment-Bereich einer grossen Privatbank zugute. Den Ausgleich zum Job findet Marcus mit seinen Kindern, beim Musizieren im Symphonieorchester oder beim Volleyball spielen.


Micha Eschmann

Software Engineer
BSc UZH in Informatik

Durch das präzise Stellen von Fragen findet Micha eine optimale Lösung zum eigentlichen Problem. Zusätzlich liebt er es im Team ein Projekt von Requirements Engineering über Modellierungen bis hin zur Implementierung umzusetzen. Wenn er mal nicht am PC sitzt, fräst er im Winter die Skipisten runter.

Nadia Afanaseva

Software Engineer
BSc Angewandte Mathematik, Staatliche Universität Jaroslawl

Nadia versucht immer die IT-Welt und ihre Netzwerkvorteile zu erkunden. Ihr Ziel ist es herauszufinden, wie man vorhandene IT-Technologien anwenden kann, um das Leben der Menschen zu vereinfachen. In ihrer Freizeit verbringt Nadia gerne Zeit mit ihrer Familie, beim Volleyball spielen oder in Gesellschaft guter Freunde.

Natalija Oehri

GL-Assistenz
VR-Sekretariat
Kauffrau

Natalija organisiert in erster Linie Kunden- und Mitarbeiteranlässe und steht der GL sowie den Kunden- und Produktverantwortlichen tatkräftig in der Unternehmenskommunikation zur Seite.
Falls neben der Familie noch Zeit bleibt, verbringt sie diese am liebsten beim Sport und in Gesellschaft guter Freunde.


Petra Wittwer

Software Engineer

Petra kommuniziert gerne - nicht nur mit Menschen, sondern auch mit Computern. Das Übersetzen von Ideen zu Code bereitet ihr ebenso Freude wie ein guter Informationsfluss im Team. Ihren Hang zum Perfektionismus kann sie beim tüfteln an ihren Kochrezepten ausleben.

Piotr Kulpinski

Software Engineer (Werkstudent)
BEng in Electronic Engineering, University of Manchester

Piotr erkundigt sich gerne nach dem Innenleben von Programmen und Elektronik, um diese zu nutzen. Er nimmt gerne an Capture-the-Flag-Wettbewerben teil, um neue Techniken der Cybersicherheit zu erlernen. In seiner Freizeit geht er gerne schwimmen, bastelt und erforscht neue Kochrezepte.

Sandip Sikder

Senior Consultant
BTech in Electronics & Instrumentation Engineering, WBUT, Indien
Post Graduate Cloud Computing, Universität Texas in Austin

Sandip ist ein erfahrener IT-Berater und -Architekt. Seine Spezialgebiete umfassen Data-Warehouse, Automatisierung und fortgeschrittene Businessanalyse für Finanzinstitute. Er löst komplexe Probleme durch intelligente Lösungen, um Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Sport und Reisen gehören zu seinen bevorzugten Freizeitaktivitäten.

Sofie Prem

Senior Consultant
Ph.D Theoretische Physik Universität Basel
CIIA

Die promovierte Astrophysikerin durchleuchtet nicht nur die Geheimnisse des Weltalls, sondern löst auch so manche Rätsel im komplexen Programmier-Universum.
Neben der Arbeit begeistert sich Sofie für die Swing-Tänze und greift als Boogie-Woogie-Tänzerin nach den Sternen.


Stefan Gehrig

Senior Software Engineer
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau

Stefan mag es überhaupt nicht, wenn Dinge nicht funktionieren, wie sie sollten. Deshalb wird repariert und optimiert, sei es nun Programmcode, Datenbankabfragen oder die Spielsachen seiner Kinder.

Mitglieder des Verwaltungsrats

Verwaltungsrat bmpi
Thomas Tscherrig, Oliver Gloor (Präsident), Marcus Brändle, Marcel Ottiger (von links nach rechts)

Unsere Werte

Diversität


Wir verpflichten uns, eine Kultur zu leben, die sich für die Förderung der Vielfalt einsetzt und gleichzeitig eine positive und unterstützende Umgebung für alle schafft.

Jobs

Wir suchen laufend neue Mitarbeitende. Falls dich eines der folgenden Stelleninserate anspricht, dann bewerbe dich bei uns.


Du möchtest mehr über die Arbeit bei bmpi erfahren? Costantino Sertorio gibt Einblick in seine Arbeit als Senior Consultant.

Welche Herausforderungen löst ein Appian Developer in der Finanzbranche? Sofie Prem, Senior Consultant, spricht im Interview über ihre Arbeit mit Appian.

Du möchtest mehr über die Möglichkeiten erfahren, die sich dir als Software-Ingenieurin oder -Ingenieur frisch von der Uni oder ETH bieten? Im Blogartikel erzählt David Eschbach von seiner Erfahrung als junger Software-Ingenieur bei bmpi.

Transparenz wird bei bmpi gross geschrieben. Möchtest du wissen, wie wir sie leben und wie sie unsere Arbeit beeinflusst? Lies mehr darüber in unserem Blogartikel Transparenz im Unternehmen, ein Erfolgsmodell?

Melde dich bei:

Oliver Gloor
jobs@bmpi.ch
Tel: +41 44 454 84 84