Dieses White Paper zielt darauf ab, die grundlegende Essenz eines Reporting-Systems in Form eines essenziellen Modells zu beschreiben. Das Modell dient dazu, die zentralen Aspekte solcher Systeme zu klären und zeigt ausschliesslich Elemente, die aufgrund geschäftlicher Motivationen existieren, unabhängig von technologischen oder organisatorischen Gegebenheiten. Das essentielle Modell konzentriert sich auf die Frage nach “Was” und nicht nach “Wie”.
Ziel dieses White Papers ist die Beschreibung der Essenz eines Reporting-Systems in Form eines essenziellen Modells. Ein Modell ist dabei als vereinfachtes Abbild eines Originals – in unserem Falle eines Reporting Systems und seiner Umwelt– zu verstehen, mit dem Zweck die Kernaspekte solcher Systeme klar herauszuarbeiten. Essenziell wird das Modell dann, wenn es nur die Elemente zeigt, die aufgrund einer „geschäftlichen Motivation“ (engl. business reason) existieren und nicht etwa aufgrund technologischer oder organisatorischer Gegebenheiten. Ein essential model beantwortet die Frage nach dem „was“ und nicht nach dem „wie“.
Erhalten Sie Neuigkeiten zu Client Reporting, Trends, White Papers und mehr.
Abonnieren Sie unsere Blogartikel.