Zum Inhalt springen
DE|EN

← Alle Insights

Optimierung des Investment Reporting für Schweizer Pensionskassen

Das Investment Reporting ist oft das einzige Instrument, mit dem Mitglieder eines Stiftungsrats oder einer Anlagekommission die getätigten Vermögensanlagen überwachen und beurteilen können. Entsprechend sollten diese Berichte alle für Folgeentscheidungen notwendigen Informationen enthalten. Ist dies nicht der Fall, so ist der Anspruch an die Efektivität eines Investment Reportings nicht erfüllt und der Bericht als Steuerungsinstrument nur bedingt oder nicht geeignet.

Die Benchmark-Studie «Investment Reporting von Pensionskassen» ging der Frage nach, ob die gegenwärtigen Berichte diesem Anspruch genügen. Dabei orientierte sich die Studie an Prinzipien
des CFA-Instituts. Diese Prinzipien beschreiben notwendige Bedingungen für ein efektives Investment Reporting. Darüber hinaus untersuchte die Studie, inwieweit die Investment Reportings entscheidungsorientierte Informationenenthalten und sich damit für eine zielgerichtete Steuerung des Anlageprozesses eignen.

Investment Reporting von Schweizer Pensionskassen (PDF)

Nächster Schritt

Sprechen wir über Ihr Vorhaben

Ein Projekt, eine Idee, eine Frage zu Cinnamon: Schreiben Sie uns, oder rufen Sie an.

Öffnet Ihr E-Mail-Programm mit vorbereiteter Anfrage.

Oder rufen Sie uns an:+41 44 454 84 84

Ihr Kontakt

Thomas Tscherrig

Geschäftsleitung, bmpi AG